chargeFleet: Die Schaltzentrale für Flottenverantwortliche
Mit chargeFleet behalten Sie Ihre E-Flotte jederzeit im Blick und verwalten sie effizient. Unser benutzerfreundliches Webportal bietet volle Kostentransparenz und erleichtert die Verwaltung von Berechtigungen, Ladekosten und Energieverbrauch an Ladestationen. Zudem ermöglicht es eine einfache Organisation des Ladekarten- und Nutzermanagements für einen reibungslosen Betrieb.
Detaillierte Übersicht aller Ladevorgänge und Analysen zum Ladeverhalten der Flotte
Benutzer- und Ladekartenmanagement
Zugriffsverwaltung, Tarif-Gestaltung und Verwaltung der Ladestationen im Geschäft
Die beste Lösung auch für Ihre Fahrer
Die bewährte App bietet dem Fahrer eine vollständige Transparenz aller Ladetransaktionen, einschliesslich steuerkonforme Quittungen direkt in der App. Bei Bedarf kann der Fahrer die App durch eine RFID-Ladekarte individuell erweitern, was in Bereichen mit schlechter Netzabdeckung, wie Tiefgaragen, besonders praktisch ist.
Einfach zu benutzende App für den Fahrer
Einfaches Finden der verfügbaren öffentlichen, privaten oder firmeneigenen Ladestationen inkl. Preisinformationen via App
Möglichkeit zum Laden ohne physische Karte mit direkter Abrechnung an das Unternehmen
Unsere Lösungen im Überblick
chargeHome
Für das Laden über intelligente & offline-Wallbox oder über die herkömmliche Haushalt-Steckdose. Automatische Einstellung von Stromtarif nach Adresse und Postleitzahl.
chargeStation
Für das Verwalten von eigene Ladestationen und die Kontrolle des Nutzerkreises sowie entsprechenden Ladetarifen.
chargePublic
Für das flexible und bequeme Laden im öffentlichen Raum - in der Schweiz und in Europa.
FAQs
Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann können Sie uns direkt kontaktieren.
Sowohl die maximale Ladeleistung der Station wie auch maximale Ladefähigkeit des Fahrzeugs bilden Werte unter optimalen Bedingungen ab. Diese sind in der Realität eher selten vorhanden. Generell kann man sagen, dass eine Ladestation immer so viel Leistung zur Verfügung stellt, wie das Fahrzeug anfordert. Das heisst, wenn die Ladestation 180 kW zur Verfügung stellen kann, das Fahrzeug jedoch lediglich eine Leistung von 50 kW abruft, wird nur eine Leistung von 50 kW geliefert. Damit ein Ladevorgang mit der für das Fahrzeug angegeben maximalen Ladeleistung lädt, sind verschiedenste Faktoren entscheidend:
1) Die Temperatur der Batterie und der Umgebung: Wenn die Batterie zu warm oder zu kalt ist, kommuniziert das Auto der Ladestation, dass sie nicht mit voller Leistung laden kann.
2) Das Alter der Batterie: Die Batterie kann aufgrund des Alters an Leistung und Kapazität abbauen.
3) Der aktueller Ladezustand der Batterie - SOC-Level: Bei den letzten 50% kann die Ladeleistung je nach Auto abnehmen. Das passiert, um die Batterie zu schützen.
4) Die generelle Lade-Kennlinie des Fahrzeugs: Je nach Hersteller oder Modell variiert diese Kennlinie unterschiedlich stark.
5) Zuleitung an der Ladestation: Befinden sich viele Ladestationen an einem Ort, müssen diese sich die Ladeleistung vom Netz teilen. Es ist dann unter Umständen nicht möglich, an allen Ladestationen die volle Leistung bereitzustellen.
6) Zur Verfügung stehende Gesamtleistung der Ladestation In diesen Fällen kann unser Kundensupport nicht weiterhelfen. Generell beschränken wir aber die Ladeleistung der Ladestationen nicht.
1) Kontrollieren Sie, ob das Kabel korrekt sowohl mit der Ladestation vor allem aber auch mit Ihrem Fahrzeug verbunden ist. 2) Wenn Sie mit der Ladekarte laden, überprüfen Sie, ob die Ladekarte auch in der App hinterlegt ist. 3) Wenn Sie mit der App laden, überprüfen Sie, ob Sie auch eine ausreichende Internet-Verbindung haben.4) Stellen Sie sicher, dass Sie ein gültiges Zahlungsmittel in der App hinterlegt haben. 5) Stellen Sie sicher, dass die Ladestation im Netzwerk von chargeON vorhanden ist. Diese finden Sie in der Übersicht der App. 6) Die Station hat im Moment eine Störung.
Das Fahrzeug sollte nur in Ausnahmefällen, wie beispielsweise auf Reisen, über 80% geladen werden. Dies dient zur Schonung der Batterie.
Ladungen an AC-Stationen (Langsamladern) sind für den normalen Tagesgebrauch zu bevorzugen. Für Reisen oder zur Zeitersparnis können DC-Stationen (Schnellladern) genutzt werden. Generell gilt: Je schneller die Batterie geladen wird, desto mehr Stress wird auf sie ausgeübt.
WICHTIG! Wenden Sie beim Herausziehen des Kabels keine Gewalt an, da dies zu Beschädigungen an Fahrzeug oder Ladestecker führen kann.Falls Sie das Ladekabel vom Auto nicht entfernen können, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:1) Stellen Sie sicher, dass Sie den Ladevorgang beendet hast. Sehen Sie dazu die Antwort auf die Frage "Wie beende ich einen Ladevorgang?". Versuchen Sie das Kabel vom Auto zu lösen. 2) Falls all die zuvor genannten Schritte nicht helfen, kontaktieren Sie bitte den Betreiber der Station. Die Kontaktangaben finden Sie direkt an der Ladestation oder in der App. 3) Betätigen Sie die Notentriegelung Ihres Fahrzeugs. Je nach Auto-Marke kann sich dieser Punkt unterscheiden. Wenn Sie den Ladevorgang mit der App gestartet haben, werden Sie Schritt für Schritt mit der Funktion "Support & Hilfe" durch den Lösungsprozess geführt. 4) Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges. Bei weiteren Fragen bitten wir Sie, direkt den Hersteller zu kontaktieren.
Es gibt verschiedene Arten von Ladesteckern, die für das Laden von Elektrofahrzeugen verwendet werden. Die gängigsten Typen sind:
Typ 1 (SAE J1772): Dieser Stecker wird in Nordamerika und Japan häufig für das Laden mit Wechselstrom verwendet.
Typ 2 (Mennekes): Dieser Stecker wird in Europa häufig für das AC-Laden verwendet und ist mit den meisten E-Fahrzeugen kompatibel.
CCS (Kombiniertes Ladesystem): CCS-Stecker werden hauptsächlich für das DC-Schnellladen verwendet und erfreuen sich weltweit zunehmender Beliebtheit.
CHAdeMO: Dieser Stecker wird ebenfalls für das Gleichstrom-Schnellladen verwendet und ist häufig in älteren E-Fahrzeugmodellen zu finden, vor allem von japanischen Herstellern.
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