Laden & Rückvergütung zu Hause
Mit chargeHome ermöglichen wir Unternehmen eine faire und effiziente Lösung für das Laden von E-Fahrzeugen zu Hause. Unser System sorgt für Kostentransparenz und berücksichtigt sowohl die Bedürfnisse der Fahrer:innen als auch die Firmenrichtlinien.
Herausforderungen bei Heimladungen
Die Integration von Heimladungen in bestehende Firmenrichtlinien und die faire Rückvergütung der Mitarbeitenden stellt Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Standardlösungen sind nur begrenzt anwendbar.
Drei Kernherausforderungen lassen sich identifizieren:
Kosten- und Komfortoptimierung
Ihre Aussendienstflotte ist selten im Geschäft. Mit einer Heimladeinfrastruktur ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden, zeit- und kostengünstig zu laden. Das sorgt für Akzeptanz und ein komfortables Erlebnis mit E-Fahrzeugen.
Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden
Unterschiedliche Wohnsituationen (Stromtarife, Mieten für Ladestationen, Verrechnungskosten) machen die Bestimmung der Rückerstattung und der entsprechenden Car Policy anspruchsvoll.
Erschwerter Zugang zu Ladedaten
Bestehende Standardlösungen über die Ladestation funktionieren nur für 25% der Fahrer:innen - insbesondere bei Mietverhältnissen oder in Mehrfamilienhäusern gestaltet sich die Kontrolle und Rückvergütung des geladenen Stroms komplex und aufwändig.
Rückerstattung für Heimladungen: einfach, fair und unabhängig der Ladestation
Mit unserer chargeHome Lösung schaffen wir die komplette Gleichbehandlung aller elektrisch fahrenden Mitarbeitenden. Egal ob eigene oder gemietete Ladestation, intelligente Ladelösungen oder Adapter an der Haushaltssteckdose, wir erfassen den zu Hause geladenen Strom mithilfe der Auto-App und können so alle Mitarbeitenden für Heimladungen rückvergüten. Zusätzlich übernehmen wir auch die Rückvergütung an die Mitarbeitenden - für Sie keine neuen Prozesse und Mehraufwand in der Buchhaltung.
Intuitives Portal für Flottenmanager und Fahrer:innen
Selbstständige Registrierung des Fahrzeugs und des Stromtarifs durch Mitarbeitende
Wertvolle Einblicke in Ladeverhalten
FAQs
Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann können Sie uns direkt kontaktieren.
Dafür kann es unterschiedliche Gründe geben: 1) Ihre Ladekarte ist nicht in der App hinterlegt. Beachten Sie, dass die Ladekarte erst aktiviert ist, wenn Sie mit einem Account in der App verknüpft ist. 2) Überprüfen Sie in einem nächsten Schritt, ob in Ihrem profil eine gültige Kreditkarte hinterlegt ist. Dies können Sie unter "Zahlungsmethode" in Ihrem Profil kontrollieren. 3) Die Station ist privat und kann nur von freigeschalteten Nutzer:innen benutzt werden oder die Station gehört nicht zum Netzwerk von chargeON. 4) In seltenen Fällen kann die Station eine Störung aufweisen. An der Station und in der App finden Sie dazu die Hotline-Nummer des jeweiligen Stationsbetreibers.
1) Verbinden Sie zuerst Ihr Fahrzeug mit der Ladestation, indem Sie das Ladekabel an Fahrzeug einstecken. 2) Wenn kein Ladekabel an der Station vorhanden ist, stecken Sie Ihr eigenes zuerst in die Ladestation und dann ans Auto. 3) Authentifizieren Sie sich, in dem Sie Ihre Ladekarte an den gekennzeichneten RFID Leser halten. 4) Der Ladevorgang beginnt.
Nutzen Sie dafür die Funktion "Passwort vergessen" auf der Startseite der App.
Nein, aktuell kann ausschliesslich die chargeON Ladekarte mit der App verbunden werden.
1) Verbinden Sie zuerst Ihr Fahrzeug mit der Ladestation, indem Sie das Ladekabel an Fahrzeug einstecken. 2) Wenn kein Ladekabel an der Station vorhanden ist, stecken Sie Ihr eigenes zuerst in die Ladestation und dann ans Auto. Mit der Karte können Sie Ladestationen finden, die im chargeON Netzwerk eingebunden sind. 3) Öffnen Sie die App, wenn Sie bei der Ladestation stehen. Aufgrund Ihres Standortes zeigt die App gleich die Ladestationen an, die in Ihrer Nähe sind. 4) Suchen Sie die Ladestation in der App. 5) Klicken Sie auf "Jetzt laden". Bei mehreren Ladestationen können Sie anhand der ID der Ladestation die korrekte Ladestation finden. Diese Ladestation-ID finden Sie jeweils auf der Ladestation. 6) Klicken Sie danach auf "Jetzt zahlen". 7) Der Ladevorgang beginnt.
Diese Ladekarten können problemlos weiterhin genutzt werden.