Blog

Swisscom optimiert Elektromobilitäts-Management mit autoSense fleetCharge

Nicolas Noth
5.11.2024
Reading time ca.
5
Min.
Share this article

Table of contents

Swisscom, als Vorreiterin in der Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Elektromobilität, stand vor der Herausforderung, das Laden von Elektrofahrzeugen sowohl für Mitarbeitende als auch externe Nutzer*innen zu optimieren. Die Lösung: autoSense AG mit ihrer innovativen Plattform fleetCharge. Diese bietet Swisscom eine nahtlose und effiziente Verwaltung der Ladevorgänge an den Unternehmensstandorten, im öffentlichen Raum sowie im privaten Umfeld der Mitarbeiter.

Die Herausforderung: Einheitliches Ladenetzwerk für verschiedene Nutzergruppen

Swisscom benötigte eine Lösung, die das Laden von Firmenfahrzeugen, privaten Elektroautos von Mitarbeitenden sowie die Nutzung durch externe Fahrer*innen an den Standorten der Firma problemlos abwickeln konnte. Zusätzlich bestand der Bedarf, die Abrechnung der Ladevorgänge sowohl intern als auch extern einfach und transparent zu gestalten. Dies beinhaltete nicht nur die Nutzung öffentlicher Ladestationen, sondern auch das Laden zuhause.

Die Lösung: autoSense fleetCharge. Und eine App für alle Energiebezüge

Mit fleetCharge bietet autoSense Swisscom eine ganzheitliche Lösung, die sowohl die Ladevorgänge an den Firmenstandorten, im öffentlichen Bereich als auch zuhause integriert. Mitarbeitende und externe Nutzer*innen können über dieselbe Plattform ihre Ladevorgänge verwalten, sei es öffentlich, am Firmensitz oder zuhause.

An den Swisscom-Standorten wurden alle Ladestationen in das Backend von fleetCharge eingebunden. Für die Abrechnung der Energiebezüge sind drei Tarife aktiv:

  • Tarif A: Swisscom-Mitarbeitende laden ihre Firmenfahrzeuge, die intern verrechnet werden.
  • Tarif B: Mitarbeitende laden ihre privaten Fahrzeuge, die Kosten werden über die Kreditkarte zu Sonderkonditionen abgerechnet.
  • Tarif C: Externe Nutzer*innen laden ihre Fahrzeuge und zahlen den offiziellen Tarif über ihre Kreditkarte.

Home Charging: Flexibel und unkompliziert

Ein Alleinstellungsmerkmal von fleetCharge ist die nahtlose Integration des Home Charging.

autoSense Home Charging Lösung

Unabhängig von der verwendeten Infrastruktur können die Mitarbeitenden auch den zuhause bezogenen Strom einfach abrechnen lassen. Ein Beispiel zeigt die Berechnung bei einem Mitarbeitenden in einem Monat:

  • Gefahrene Strecke: 1'000 km (ermittelt durch Telematik)
  • Durchschnittlicher Verbrauch auf 100 km: 20 kWh
  • Gesamter Energieverbrauch: 200 kWh
  • Davon öffentlich geladen: 50 kWh
  • Am Firmenstandort geladen: 30 kWh
  • Zuhause geladen: 120 kWh

Die zuhause geladene Energie wird auf Basis des lokal geltenden Stromtarifs berechnet. Bei einem Beispieltarif von CHF 0.35 pro kWh ergibt sich eine Vergütung von CHF 42, die direkt über Schnittstellen an das Vergütungssystem des Kunden übermittelt werden kann.

Das Ergebnis: Effiziente Prozesse und transparenteAbrechnung

Michael Klasa, Head of Mobility bei Swisscom

«Durch den Einsatz von fleetCharge kann Swisscom die Ladeinfrastruktur effizient verwalten, die Abrechnungen transparent und automatisiert gestalten sowie den Komfort für Mitarbeitende und externe Nutzer*innen erheblich steigern», sagt Michael Klasa, Head of Mobility bei Swisscom. «Mitarbeitende profitieren von einer einfachen Handhabung und klaren Tarifstrukturen, während Swisscom eine einheitliche Lösung für das Management und die Abrechnung aller Energiebezüge – sei es am Arbeitsplatz, öffentlich oder zuhause – zur Verfügung steht. Das hilft uns über die gesamte Firmenflotte hinweg sowohl die durchschnittlichen Kosten pro kWh zu senken, als auch die Verweildauer am Ladepunkt zu minimieren»

Die Elektrifizierung der Firmenflotte stellt für Swisscom einen bedeutenden Fortschritt dar und ist ein wichtiger Meilenstein, um ambitiöse Klimaziele zu erreichen. autoSense begleitet das Unternehmen auf diesem Weg und motiviert zugleich weitere Firmen, den Umstieg auf Elektromobilität zu vollziehen. So können wir gemeinsam einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten und eine nachhaltige Zukunft gestalten.

Blog

Related articles

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

Improving road safety with data models

autoSense helps improve road safety in cities by analyzing anonymized data on the behavior of road users.
5 min read

Happy ending thanks to autoSense: Car found again after car theft

autoSense contributes to the happy end of a car theft story: A family whose car was stolen in Calabria was able to find it again thanks to autoSense. autoSense customer Mario C. located his stolen Alfa Romeo Stelvio using the adapter installed in his car.
5 min read

Selling a car privately - We'll show you what's important

Tips for selling private cars in Switzerland. He emphasizes the importance of a perfect technical condition, accurate vehicle description in advertisements and setting an appropriate sales price. autoSense customers can determine the vehicle value precisely with the help of Auto-i-Dat AG.