Zusammen mit South Pole ermöglicht autoSense den Nutzern, ihre effektiven CO2-Emissionen zu kompensieren. Den Nutzern steht dabei aktuell das folgende Projekt zur Verfügung:
Projekt Revitalisierung von landwirtschaftlichen Böden
Humusreiche Böden als CO2-Speicher und Förderung der Biodiversität
Konventionelle Landwirtschaft, der starke Einsatz von Pestiziden und Klimaveränderungen sorgen weltweit für grosse Verluste an fruchtbaren Böden. Allein in Deutschland wird jeden Tag die Fläche von mehr als 100 Fussballfeldern degradiert. Die Qualität und Menge von Humus in der Erde spielen eine fundamentale Rolle für das lokale Ökosystem, die Grundwasserqualität, die Nahrungsmittelproduktion und die lokale Artenvielfalt.
Die Lösung
Dieses Projekt baut Humusschichten auf landwirtschaftlich genutzten Flächen wieder auf. Dies erhöht das Potenzial des Bodens, Kohlenstoff aus der Atmosphäre aufzunehmen und zu speichern. Der Boden wird fruchtbarer und widerstandsfähiger gegen extreme Wetterschwankungen. Der Humusaufbau wird regelmässig an allen Standorten gemessen und dokumentiert, so dass der Fortschritt ständig verfolgt werden kann.
Die Auswirkungen
Wiederaufgebaute Humusböden können grosse Mengen an CO2 aufnehmen und sequestrieren, wodurch der Klimawandel direkt bekämpft wird. Zusätzlich hilft ein humusreicher Boden dabei ein ausgeglichenes und blühendes Ökosystem zu erhalten und somit einen reichhaltigen Lebensraum für Insekten und Wildtiere zu schaffen. Der hohe Nährstoffgehalt in der Humusschicht begünstigt das Pflanzenwachstum und sorgt dadurch für höhere Ernteerträge und Widerstandsfähigkeit, was eine deutliche Reduzierung des Pestizid- und Düngemitteleinsatzes gewährleistet.
Haben Sie noch weitere Fragen?
Wir sind auf verschiedenen Kanälen immer für Sie erreichbar. Wenn Sie Fragen zu South Pole haben, können Sie sich über diesen Link direkt an Ihren lokalen Vertreter wenden.