Blog

Fallstudie Häsler-Gruppe

Nicolas Noth
7.2.2022
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

Digitales Fahrtenbuch zahlt sich sechsstellig aus

Die Häsler-Gruppe ist die führende Aargauer Anbieterin von Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitärlösungen. Seit fast einem Jahr nutzt die Firma das digitale Fahrtenbuch als Bestandteil der autoSense Flottenlösung.

«Das Fahrtenbuch hilft uns, die Arbeitszeiten unserer Aussendienstmitarbeitenden transparenter zu machen», 

erzählt Dani Stutz, kaufmännischer Leiter des Unternehmens.

«Wir vergleichen die Angaben des Fahrtenbuchs mit den Arbeitsrapporten. Wenn ein Arbeitsschluss mit 17 Uhr eingetragen ist, das Fahrzeug aber die Baustelle schon um 15 Uhr verlassen hat, tauchen natürlich Fragen auf

Häufen sich solche Auffälligkeiten, suche man das Gespräch mit den Betreffenden. Das wirke, stellt Dani Stutz fest: 

«Seit das autoSense-System in unseren 176 Fahrzeugen in Betrieb ist, werden die Arbeitsrapporte wesentlich korrekter ausgefüllt. Alle Mitarbeitenden werden gleichbehandelt. Wer sich fair verhält, wird geschützt. Wir schätzen, dass wir dadurch jährlich zwischen 250'000 und 500'000 Franken einsparen.»
Servicemonteur Marcello Thoma: sein Lieferwagen ist mit autoSense ausgestattet
Servicemonteur Marcello Thoma: sein Lieferwagen ist mit autoSense ausgestattet

Auch in Diskussionen mit Kunden sei das digitale Fahrtenbuch manchmal eine wichtige Trumpfkarte: 

«Mit seinen Daten können wir belegen, dass die verrechneten Wegpauschalen und Arbeitsstunden begründet sind.» 

Dani Stutz ist zufrieden mit der Flottenlösung von autoSense: 

«Das System funktioniert sehr gut.» 

autoSense hat zudem die Reports für die Häsler-Gruppe massgeschneidert. Damit könne diese direkt effizient weiterverarbeitet werden.

autoSense bietet grundsätzlich Privat- und Geschäftskunden intelligente IoT-basierte Vernetzungslösungen für Privatautos, Pool-Fahrzeuge sowie ganze Flotten an. Dabei profitiert das Unternehmen auch von der IoT-Kompetenz von Swisscom, welche diesbezüglich in der Schweiz technologisch führend ist. Die offene Ökosystem-Struktur von autoSense ermöglicht zudem vielfältige Services von Partnerunternehmen, welche auch von Flottenkunden genutzt werden können.

Quellenangaben und vollständige Success-Story gibt es hier zu lesen.

Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

Zurich MyWay: Versicherung mit kilometergenauer Abrechnung

Mit Zurich MyWay entscheidest du dich für eine Autoversicherung, die auf kilometergenauer Abrechnung basiert, und erhältst so die volle Kontrolle über deine Versicherungskosten. Die Verwaltung deiner Versicherung wird digitalisiert, und du zahlst nur für die gefahrenen Kilometer – fair, transparent und nachhaltig. Dein Schutz ist dabei rund um die Uhr gewährleistet.
5 min read

Simpego: Zahle nur, was du fährst

Mit Simpego FlexDrive erhältst du eine flexible Pay-per-Kilometer-Versicherung, die es dir ermöglicht, deine Jahresprämie erheblich zu reduzieren. Diese kilometergenaue Versicherung sorgt dafür, dass du nur für die tatsächlich gefahrenen Kilometer zahlst. Wenn dein Auto in der Garage steht oder du mal weniger unterwegs bist, sparst du automatisch Prämie. Die monatliche Abrechnung gewährleistet zudem einen klaren Überblick über deine Mobilitätskosten.
5 min read

AMAG: Einfache Terminvereinbarung und Soforthilfe

Immer sicher und sorgenfrei auf der Strasse unterwegs – das ermöglicht der AMAG Garagenservice. Einfach und schnell lässt sich über die App ein Termin für den nächsten Service oder Pneuwechsel vereinbaren, und das nicht nur für Fahrzeuge der AMAG, sondern auch für Kunden von Partnergaragen der Marken Volkswagen, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Seat oder Skoda.