Laden & Rückvergütung zu Hause
Mit chargeHome ermöglichen wir Unternehmen eine faire und effiziente Lösung für das Laden von E-Fahrzeugen zu Hause. Unser System sorgt für Kostentransparenz und berücksichtigt sowohl die Bedürfnisse der Fahrer:innen als auch die Firmenrichtlinien.
Herausforderungen bei Heimladungen
Die Integration von Heimladungen in bestehende Firmenrichtlinien und die faire Rückvergütung der Mitarbeitenden stellt Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Standardlösungen sind nur begrenzt anwendbar.
Drei Kernherausforderungen lassen sich identifizieren:
Kosten- und Komfortoptimierung
Ihre Aussendienstflotte ist selten im Geschäft. Mit einer Heimladeinfrastruktur ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitenden, zeit- und kostengünstig zu laden. Das sorgt für Akzeptanz und ein komfortables Erlebnis mit E-Fahrzeugen.
Gleichbehandlung aller Mitarbeitenden
Unterschiedliche Wohnsituationen (Stromtarife, Mieten für Ladestationen, Verrechnungskosten) machen die Bestimmung der Rückerstattung und der entsprechenden Car Policy anspruchsvoll.
Erschwerter Zugang zu Ladedaten
Bestehende Standardlösungen über die Ladestation funktionieren nur für 25% der Fahrer:innen - insbesondere bei Mietverhältnissen oder in Mehrfamilienhäusern gestaltet sich die Kontrolle und Rückvergütung des geladenen Stroms komplex und aufwändig.
Rückerstattung für Heimladungen: einfach, fair und unabhängig der Ladestation
Mit unserer chargeHome Lösung schaffen wir die komplette Gleichbehandlung aller elektrisch fahrenden Mitarbeitenden. Egal ob eigene oder gemietete Ladestation, intelligente Ladelösungen oder Adapter an der Haushaltssteckdose, wir erfassen den zu Hause geladenen Strom mithilfe der Auto-App und können so alle Mitarbeitenden für Heimladungen rückvergüten. Zusätzlich übernehmen wir auch die Rückvergütung an die Mitarbeitenden - für Sie keine neuen Prozesse und Mehraufwand in der Buchhaltung.
Intuitives Portal für Flottenmanager und Fahrer:innen
Selbstständige Registrierung des Fahrzeugs und des Stromtarifs durch Mitarbeitende
Wertvolle Einblicke in Ladeverhalten
FAQs
Falls Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, dann können Sie uns direkt kontaktieren.
Flottenmanager erhalten eine zentrale Übersicht aller Ladevorgänge, können Benutzer und Fahrer-Apps verwalten und über eine klare Statistik die Ladevorgänge kontrollieren und steuern.
Ja, das Laden kann über die App ohne physische Karte erfolgen. Optional kann der Fahrer auch eine RFID-Ladekarte nutzen, was besonders praktisch in Bereichen mit schwacher Netzabdeckung wie Tiefgaragen ist.
Sie können eine neue Ladekarte bestellen. Bevor Sie Ihre neue Karte verwenden können, muss sie allerdings wieider aktiviert werden. Um eine unberechtigte Nutzung der verlorenen Ladekarte zu verhindern, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport, damit die Karte gesperrt wird. Wenn Sie die Ladekarte Ihres Arbeitgebers oder eines Leasing-Unternehmens verloren haben, setzen Sie sich mit dem jeweiligen Unternehmen zusammen und besprechen dann die nächsten Schritte.
Die maximale Ladeleistung variiert je nach Fahrzeugmarke und -modell. Höherwertige Modelle unterstützen oft höhere Ladeleistungen. Die tatsächliche Ladeleistung kann aber auch durch Faktoren wie den Ladezustand der Batterie und die Umgebungstemperatur beeinflusst werden.
Die Abdeckung öffentlich zugänglicher Ladestationen liegt bei 98% in der Schweiz (15'000 Ladepunkte), und in Europa sind es über 600'000.
Bei Bedarf können Sie Ihre Ladekarte einmalig kostenlos bestellen. Sobald Sie Ihre Karte erhalten haben, können Sie sie in der chargeON App hinterlegen und laden.