Blog

Mit Datenmodellen die Verkehrssicherheit verbessern

Nicolas Noth
30.5.2024
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

autoSense hilft, die Verkehrssicherheit in Städten zu verbessern. Anonymisiert wird das Verhalten der Verkehrsbeteiligten analysiert und die Daten zur Verfügung gestellt. Dadurch wird Mobilität effizienter, sicherer und für alle komfortabler.

Im Verkehr gilt es viele Herausforderungen zu bewältigen. Millionen von Stunden werden jeden Tag im Stau verbracht. Gefährliche Strassenbedingungen oder unkontrolliertes Fahrverhalten führen oft zu Unfällen.

Um dies zu vermeiden, stellen Fahrzeugdaten eine wertvolle Ressource dar. Denn durch das Überwachen und Vorhersagen des Verkehrsflusses sowie das Beurteilen von Fahrverhalten, können potenziell gefährliche Strassenbereiche erkannt werden, und die entsprechenden Präventivmassnahmen ergriffen werden.

Städten und Gemeinden wissen, an welchen Orten schwere Unfälle passieren. Durch das Auswerten vom Fahrverhalten wird eine Hochrechnung erstellt und in einer HeatMap aufzeigt, wo sich diese riskanten Stellen befinden.

Bis anhin wurden Geschwindigkeitsmessungen über eine längere Periode durch geführt, um die Korrelation zwischen Geschwindigkeit und Unfällen herzustellen. Dabei fallen für die öffentliche Hand enorme Kosten an, die durch die autoSense Lösung signifikant verringert werden können.

autoSense bietet die Möglichkeit, die Verkehrssicherheit in Städten zu verbessern.

Denn durch

  • Überwachen des Verkehrsflusses
  • Analysieren des Fahrverhaltens
  • Identifizieren potenzieller Unfallbereiche

können Präventivmassnahmen ergriffen werden.

Somit trägt autoSense dazu bei, Städte zu sichereren und angenehmeren Orten für alle Verkehrsbeteiligte zu machen.

Mehr dazu sowie weitere Use Cases für die Nutzung von anonymisierten Daten gibt es hier: https://www.autosense.ch/technologie/data-monetisation

Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

Die Kraftwerke Oberhasli nutzen fleetPro für ihre Flotte

Die Kraftwerke Oberhasli AG setzen seit 2021 auf autoSense fleetPro für ihre rund 30 Poolfahrzeuge. Zuvor manuell erfasste Fahrleistungen und zeitaufwendige interne Weiterverrechnungen gehören nun der Vergangenheit an.
5 min read

Primeo Energie setzt auf autoSense fleetPro

Primeo Energie, ein Schweizer Energieversorger, hat mit autoSense fleetPro erfolgreich seine 185 Fahrzeuge, darunter 15 Pool-Fahrzeuge, optimiert. Die Lösung ermöglicht transparente Kostenzuordnung, verbesserte Fahrtkontrolle und unterstützt das Ziel einer CO₂-optimierten Flotte.
5 min read

Fallstudie Orani Malersysteme AG

Die Orani Malersysteme AG, ein mittelgrosses KMU, hat mit autoSense erfolgreich die Nutzung ihrer 16 Flottenfahrzeuge optimiert. Dank der einfachen Umsetzung von autoSense konnte das Unternehmen die Arbeits- und Personaleinteilung flexibilisieren, Strecken den korrekten Aufträgen zuordnen, die Gesamtfahrleistung im Blick behalten und die Flottenauslastung optimieren.