Blog

A Story on E-Mobility: Lohnt sich der Umstieg auf Elektrofahrzeuge?

Nicolas Noth
5.12.2023
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

Elektrisch werden!

In der ersten Folge der Videoserie “A Story on E-Mobility“ werden die aktuellen Swiss Ski Audi-Modelle von Daniel Yule und Priska Nufer mit dem autoSense Adapter bzw. der autoSense App ausgestattet. Sie erzählen uns über ihre Motivation hinter dem Entscheid für ein vollelektrisches Auto. Ein Audi AMAG Experte erklärt kurz die Funktionsweise von autoSense und führt in die Kooperation zwischen AMAG und BKW ein.

Fahrten analysieren!

In der 2. Folge der Videoserie “A Story on E-Mobility“ zeigen die Swiss Ski Stars Priska Nufer und Daniel Yule zusammen mit AMAG und der BKW AG, wie basierend auf den gesammelten autoSense Daten eine detaillierte E-Mobilitätsanalyse entsteht. Mit dem BKW E-Mobility Flottencheck werden Fahrzeuge und Fahrprofile von Mitarbeitenden ausgewertet, um herauszufinden, ob ob sich ein Umstieg auf Elektromobilität lohnt.

Fahrzeug verstehen!

In der 3. Folge der Videoserie “A Story on E-Mobility“ hat BKW gemeinsam mit AMAG die Fahrzeugflotte von Dosenbach Ochsner Sport analysiert: Lohnt sich der Umstieg auf Elektroautos? Der Flottencheck mit den gesammelten und ausgewerteten autoSense Daten hat ergeben: 50 Tonnen CO2 können jährlich durch die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte gespart werden.

Elektrisch fahren!

Last but not least...zeigt uns Daniel Yule in der 4. und letzten Folge der Videoserie “A Story on E-Mobility“ die Vorzüge des Elektroautos - und wie er die Pausen während das Auto geladen wird am liebsten verbringt. Die Analyse von BKW und AMAG haben ihm gezeigt, dass sich ein alternativ angetriebenes Fahrzeug für seine Verwendungszwecke lohnt und dass selbst Fahrten in weitere Skigebiete mit ein bisschen Planung kein Problem sind.

Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

Die Kraftwerke Oberhasli nutzen fleetPro für ihre Flotte

Die Kraftwerke Oberhasli AG setzen seit 2021 auf autoSense fleetPro für ihre rund 30 Poolfahrzeuge. Zuvor manuell erfasste Fahrleistungen und zeitaufwendige interne Weiterverrechnungen gehören nun der Vergangenheit an.
5 min read

Primeo Energie setzt auf autoSense fleetPro

Primeo Energie, ein Schweizer Energieversorger, hat mit autoSense fleetPro erfolgreich seine 185 Fahrzeuge, darunter 15 Pool-Fahrzeuge, optimiert. Die Lösung ermöglicht transparente Kostenzuordnung, verbesserte Fahrtkontrolle und unterstützt das Ziel einer CO₂-optimierten Flotte.
5 min read

Fallstudie Orani Malersysteme AG

Die Orani Malersysteme AG, ein mittelgrosses KMU, hat mit autoSense erfolgreich die Nutzung ihrer 16 Flottenfahrzeuge optimiert. Dank der einfachen Umsetzung von autoSense konnte das Unternehmen die Arbeits- und Personaleinteilung flexibilisieren, Strecken den korrekten Aufträgen zuordnen, die Gesamtfahrleistung im Blick behalten und die Flottenauslastung optimieren.