Blog

CO2-Ausstoss geschäftlich bedingter Fahrten abgrenzen

Nicolas Noth
4.6.2024
Lesedauer ca.
5
Min.
Diesen Artikel teilen

Inhaltsverzeichnis

Die digitalen Lösungen von autoSense für das Flottenmanagement v Unternehmeneineinfaches, zuverlässig funktionierendes, elektronisches Fahrtenbuch für ihre Mitarbeitenden benötigen. Insbesondere die damit auch mögliche einfache Trennung von Geschäfts- und Privatfahrten und die Abgrenzung des entsprechenden CO2-Ausstosses für die Umweltbilanz von Unternehmen ist aktuell von hohem Interesse und Wert.

Die wichtigsten Vorteile von autoSense fleetBasic in der Übersicht:

  1. Steuerkonformes digitales Fahrtenbuch: autoSense fleetBasic erfüllt die Anforderungen der Steuerbehörden, was die Verwaltung und den Nachweis von geschäftlichen und privaten Fahrten vereinfacht.
  2. Trennung von Geschäfts- und Privatfahrten: Die App ermöglicht eine einfache und klare Abgrenzung zwischen Geschäfts- und Privatfahrten. Dies hilft, den CO2-Ausstoss geschäftlich bedingter Fahrten genau zu erfassen und der CO2-Bilanz des Unternehmens korrekt zuzuordnen, um eine präzise Ökobilanz zu erstellen.
  3. Kontrolle über die Fahrdaten: Fahrer haben vollständige Kontrolle über ihre Fahrdaten, was nicht nur die Privatsphäre schützt, sondern auch die Genauigkeit der Daten gewährleistet.
  4. Fahrverhalten: Die App ermöglicht es dem Fahrer auch, sein persönliches Fahrverhalten zu analysieren, was zu einer verbesserten Effizienz, mehr Sicherheit und möglicherweise zu Kosteneinsparungen führt.
  5. Einfache Spesenabrechnung: Die Erstellung von Reisekostenabrechnungen wird durch das automatisierte System erleichtert, was den administrativen Aufwand für Fahrer und Controlling reduziert.
  6. Zugang zu Partnerdiensten: Fahrer erhalten exklusiven Zugang zu verschiedenen Dienstleistungen durch die autoSense-Partner, was den täglichen Fahrbedarf wie Tanken, Parken und Wartungsdienste vereinfacht.
  7. Kategorisierung von Fahrten: In der autoSense App können spezielle Kategorien für unterschiedliche Fahrtzwecke erstellt werden, was eine noch detailliertere Datenerfassung und Analyse ermöglicht.
  8. Kosteneffektiv: Die Grundkosten beginnen bei CHF 5 pro Fahrzeug pro Monat, und der benötigte OBD-II autoSense Adapter hat einmalige Kosten ab CHF 79 pro Fahrzeug.

Mehr zu autoSense fleetBasic sowie weiteren Produkten findensich hier: https://www.autosense.ch/flotte/fleet-basic

Blog

Relevante Beiträge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.

5 min read

Die Kraftwerke Oberhasli nutzen fleetPro für ihre Flotte

Die Kraftwerke Oberhasli AG setzen seit 2021 auf autoSense fleetPro für ihre rund 30 Poolfahrzeuge. Zuvor manuell erfasste Fahrleistungen und zeitaufwendige interne Weiterverrechnungen gehören nun der Vergangenheit an.
5 min read

Primeo Energie setzt auf autoSense fleetPro

Primeo Energie, ein Schweizer Energieversorger, hat mit autoSense fleetPro erfolgreich seine 185 Fahrzeuge, darunter 15 Pool-Fahrzeuge, optimiert. Die Lösung ermöglicht transparente Kostenzuordnung, verbesserte Fahrtkontrolle und unterstützt das Ziel einer CO₂-optimierten Flotte.
5 min read

Fallstudie Orani Malersysteme AG

Die Orani Malersysteme AG, ein mittelgrosses KMU, hat mit autoSense erfolgreich die Nutzung ihrer 16 Flottenfahrzeuge optimiert. Dank der einfachen Umsetzung von autoSense konnte das Unternehmen die Arbeits- und Personaleinteilung flexibilisieren, Strecken den korrekten Aufträgen zuordnen, die Gesamtfahrleistung im Blick behalten und die Flottenauslastung optimieren.