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Fallstudie Häsler-Gruppe

Nicolas Noth
7.2.2022
Lesedauer ca.
5
Min.
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Inhaltsverzeichnis

Digitales Fahrtenbuch zahlt sich sechsstellig aus

Die Häsler-Gruppe ist die führende Aargauer Anbieterin von Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitärlösungen. Seit fast einem Jahr nutzt die Firma das digitale Fahrtenbuch als Bestandteil der autoSense Flottenlösung.

«Das Fahrtenbuch hilft uns, die Arbeitszeiten unserer Aussendienstmitarbeitenden transparenter zu machen», 

erzählt Dani Stutz, kaufmännischer Leiter des Unternehmens.

«Wir vergleichen die Angaben des Fahrtenbuchs mit den Arbeitsrapporten. Wenn ein Arbeitsschluss mit 17 Uhr eingetragen ist, das Fahrzeug aber die Baustelle schon um 15 Uhr verlassen hat, tauchen natürlich Fragen auf

Häufen sich solche Auffälligkeiten, suche man das Gespräch mit den Betreffenden. Das wirke, stellt Dani Stutz fest: 

«Seit das autoSense-System in unseren 176 Fahrzeugen in Betrieb ist, werden die Arbeitsrapporte wesentlich korrekter ausgefüllt. Alle Mitarbeitenden werden gleichbehandelt. Wer sich fair verhält, wird geschützt. Wir schätzen, dass wir dadurch jährlich zwischen 250'000 und 500'000 Franken einsparen.»
Servicemonteur Marcello Thoma: sein Lieferwagen ist mit autoSense ausgestattet
Servicemonteur Marcello Thoma: sein Lieferwagen ist mit autoSense ausgestattet

Auch in Diskussionen mit Kunden sei das digitale Fahrtenbuch manchmal eine wichtige Trumpfkarte: 

«Mit seinen Daten können wir belegen, dass die verrechneten Wegpauschalen und Arbeitsstunden begründet sind.» 

Dani Stutz ist zufrieden mit der Flottenlösung von autoSense: 

«Das System funktioniert sehr gut.» 

autoSense hat zudem die Reports für die Häsler-Gruppe massgeschneidert. Damit könne diese direkt effizient weiterverarbeitet werden.

autoSense bietet grundsätzlich Privat- und Geschäftskunden intelligente IoT-basierte Vernetzungslösungen für Privatautos, Pool-Fahrzeuge sowie ganze Flotten an. Dabei profitiert das Unternehmen auch von der IoT-Kompetenz von Swisscom, welche diesbezüglich in der Schweiz technologisch führend ist. Die offene Ökosystem-Struktur von autoSense ermöglicht zudem vielfältige Services von Partnerunternehmen, welche auch von Flottenkunden genutzt werden können.

Quellenangaben und vollständige Success-Story gibt es hier zu lesen.

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